Impressionen aus dem Weserbergland

Monat: August 2023

Mecklenbruch Silberborn 17.04.2022

Am 17.04.2022 waren wir im Mecklenbruch in Silberborn. Gestartet an der Jugendherberge Silberborn sind wir über den hölzernen Steeg durch das Hochmoor. Zurück dann über den Wanderweg zur Jugendherberge.

Das Mecklenbruch ist ein Hochmoor im größtenteils bewaldeten Mittelgebirge Solling. Es liegt bei Silberborn im niedersächsischen Landkreis Holzminden  und war bis 2019 als eigenes Naturschutzgebiet ausgewiesen. Heute gehört es zum Naturschutzgebiet „Moore und Wälder im Hochsolling, Hellental“.

Im Hochmoor Mecklenbruch ist Mittleres Torfmoos charakteristisch, zum Teil mit Scheiden-Wollgras oder Gewöhnlicher Moosbeere vergesellschaftet. In den Sommermonaten zeigen sich Smaragdlibellen und Torf-Mosaikjungfer.

Ein paar Infos zum Wanderweg hier: Hochmoor – Naturpark (naturpark-solling-vogler.de)

Text zitiert aus dem Wikipedia-Artikel Mecklenbruch unter der CC BY-SA 4.0

Mecklenbruch Silberborn 17.04.2022

Hopfenberg und Kemnader Holz

Hopfenberg und Kemnader Holz – Wanderweg Bw 1

Am 23.05.2022 sind wir den Wanderweg Bw1 im Kemnader Wald in Bodenwerder gegangen. Dieser bietet eine schöne Aussicht auf Bodenwerder, den Campingplatz Himmelspforte und den sogenannten „Toten Arm“ (auch bekannt als Mühlengraben) der Weser, der früher durch Bodenwerder lief und aus der Stadt eine Insel machte.

Er führt außerdem oberhalb der sogenannten „Lutherburg“ entlang – eine ehemalige kleine Siedlung aus zwei Villen, einem Hausmeisterhaus und weiteren kleinen Nebengebäuden. Ein paar Informationen dazu sind hier und hier zu finden.

Die Aussicht auf Bodenwerder ist bei guten Wetterverhältnissen wirklich toll. Aber auch bei Nebel ist die Wand, welche über der Weser und den Hängen schwebt, sehenswert.

Blick von der Gleitschirmflieger Absprungschanze auf Bodenwerder
Blick auf die Weser von der Kemnader Seite kommend
Zäune der Lautherburg
Brökeln und Schiffberg
Nahaufnahme des „Toten Arm“ (Mühlengraben). Gut zu sehen auch das Gelände von RIGIPS