Am 17.04.2022 waren wir im Mecklenbruch in Silberborn. Gestartet an der Jugendherberge Silberborn sind wir über den hölzernen Steeg durch das Hochmoor. Zurück dann über den Wanderweg zur Jugendherberge.

Das Mecklenbruch ist ein Hochmoor im größtenteils bewaldeten Mittelgebirge Solling. Es liegt bei Silberborn im niedersächsischen Landkreis Holzminden  und war bis 2019 als eigenes Naturschutzgebiet ausgewiesen. Heute gehört es zum Naturschutzgebiet „Moore und Wälder im Hochsolling, Hellental“.

Im Hochmoor Mecklenbruch ist Mittleres Torfmoos charakteristisch, zum Teil mit Scheiden-Wollgras oder Gewöhnlicher Moosbeere vergesellschaftet. In den Sommermonaten zeigen sich Smaragdlibellen und Torf-Mosaikjungfer.

Ein paar Infos zum Wanderweg hier: Hochmoor – Naturpark (naturpark-solling-vogler.de)

Text zitiert aus dem Wikipedia-Artikel Mecklenbruch unter der CC BY-SA 4.0

Mecklenbruch Silberborn 17.04.2022